Aktuell

aktu­el­le Aktio­nen & Pro­jek­te

» Neue Ehrenamtliche stärken die Hospizarbeit in Hann. Münden und Umgebung «

Die Hos­piz­ar­beit in Hann. Mün­den und Umge­bung erhält wert­vol­le Unter­stüt­zung: Sechs neue ehren­amt­li­che Mitarbeiter*innen haben erfolg­reich ihren Vor­be­rei­tungs­kurs abge­schlos­sen und ste­hen ab sofort für den Dienst bereit. Die inten­si­ve Schu­lung, die im Juli 2024 nach einer Prak­ti­kums­pha­se been­det wur­de, berei­tet die Ehren­amt­li­chen auf die viel­fäl­ti­gen und anspruchs­vol­len Auf­ga­ben in der Beglei­tung schwerst­kran­ker und ster­ben­der Men­schen vor.

Der Vor­be­rei­tungs­kurs, der von erfah­re­nen Hos­piz­mit­ar­bei­te­rin­nen gelei­tet wur­de, umfass­te neben theo­re­ti­schen Inhal­ten auch prak­ti­sche Übun­gen und Selbst­er­fah­rungs­ein­hei­ten. The­men wie Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Ster­ben­den und deren Ange­hö­ri­gen und ethi­sche Fra­ge­stel­lun­gen stan­den im Fokus der Aus­bil­dung. Zudem erhiel­ten die Teil­neh­mer Ein­bli­cke in die psy­chi­schen und phy­si­schen Bedürf­nis­se von Men­schen am Lebens­en­de.

“Die Schu­lung war inten­siv und her­aus­for­dernd, aber auch unglaub­lich berei­chernd”, berich­tet eine der neu­en Ehren­amt­li­chen. “Ich habe viel über den Umgang mit Ster­ben und Tod gelernt und bin nun bes­ser vor­be­rei­tet, um Betrof­fe­ne und ihre Fami­li­en zu unter­stüt­zen.”

Die Hos­piz­ar­beit in Hann. Mün­den und Umge­bung leis­tet seit vie­len Jah­ren einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ver­sor­gung schwerst­kran­ker Men­schen und deren Ange­hö­ri­ger. Ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter sind dabei eine unver­zicht­ba­re Säu­le, denn sie brin­gen Zeit, Mit­ge­fühl und Mensch­lich­keit in die Betreu­ung ein, die über die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung hin­aus­geht.

“Unse­re neu­en Ehren­amt­li­chen sind eine gro­ße Berei­che­rung für unser Team”, betont Johan­na Mey­er, Koor­di­na­to­rin beim ambu­lan­ten Hos­piz­dienst Alpha. “Sie ermög­li­chen es uns, noch mehr Men­schen in ihrer letz­ten Lebens­pha­se zu beglei­ten und ihnen einen wür­de­vol­len Abschied zu ermög­li­chen.”

Die Nach­fra­ge nach ehren­amt­li­chen Hos­piz­hel­fern ist groß, und man hofft, dass sich auch in Zukunft vie­le Men­schen für die­se wich­ti­ge Auf­ga­be begeis­tern las­sen. Inter­es­sier­te sind herz­li­che ein­ge­la­den, sich über die Hos­piz­ar­beit zu infor­mie­ren und viel­leicht selbst ein Teil die­ses wert­vol­len Enga­ge­ments zu wer­den.

Für die neu­en Ehren­amt­li­chen beginnt nun der prak­ti­sche Ein­satz in der Hos­piz­ar­beit, unter­stützt durch das erfah­re­ne Team des sta­tio­nä­ren Hos­pi­zes und des ambu­lan­ten Hos­piz­diens­tes. Gemein­sam set­zen sie ein star­kes Zei­chen für Mensch­lich­keit und Für­sor­ge in Hann. Mün­den.

Wenn Sie sich für die Hos­piz­ar­beit in Hann. Mün­den und Umge­bung inter­es­sie­ren, sind Sie herz­lich ein­ge­la­den, sich unter fol­gen­den Kon­takt­da­ten zu mel­den:

Hos­piz Hann. Mün­den: 05541 95447 0
Ambu­lan­ter Hos­piz­dienst Alpha: 0551 38905 468 oder 0551 38905 469

Zum Ver­grö­ßern Bild ankli­cken

Auf dem Foto zu sehen sind Hei­de-Michae­la Pan­ke (Kli­nik- und Hos­piz­seel­sor­ge­rin), Eva Maschin­ski (Koor­di­na­to­rin ambu­lan­ter Hos­piz­dienst Alpha), Johan­na Mey­er (Koor­di­na­to­rin ambu­lan­ter Hos­piz­dienst Alpha) Bian­ca Schmidt (Mit­ar­bei­te­rin Hos­piz Hann. Mün­den) gemein­sam mit dem neu­en ehren­amt­li­chen Mitarbeiter*innen.

» Kachel fürs Hospiz gegen Spende beschriften lassen – auch beim Mündener Altstadtfest — HNA-17–07-24 «

» Für uns ist heute ein Festtag «

Der Anbau für das AWO-HOSPIZ in Hann. Mün­den wur­de am 18.04.2024 fei­er­lich eröff­net.
Quel­le: HNA v. 19.04.2024

» Kacheln für das Hospiz «

Seit Anfang Dezem­ber haben wir eine neue Spen­den­in­itia­ti­ve ins Leben geru­fen, von der Sie sicher­lich auch schon aus der Pres­se erfah­ren haben.

Es geht um „Kacheln für das Hos­piz“.

Jeder För­de­rer der Umbau­ar­bei­ten kann bei der Bür­ger­stif­tung eine Kachel erwer­ben, die auf Wunsch mit dem Namen des Spen­ders beschrif­tet wird oder die der Spen­der selbst beschrif­ten kann.

Die ent­spre­chen­den Kacheln wer­den dann nach Fer­tig­stel­lung des Anbaus im Ein­gangs­be­reich des Hos­pi­zes an der Wand ange­bracht und zeu­gen so von dem Enga­ge­ment der Mün­de­ner Bür­ger für „ihr Hos­piz“.

Die Bür­ger­stif­tung Hann. Mün­den ver­kauft Erin­ne­rungs-Kacheln für das AWO-Hos­piz. „Kacheln für das Hos­piz“ — so lau­tet die Akti­on der Bür­ger­stif­tung von Hann. Mün­den. Die Mit­glie­der des Ver­eins war­ben…

→ den gan­zen Pres­se­be­richt in mei­ne­Re­gi­on 365 lesen↗

Auf dem Weih­nachts­markt hat­ten wir bereits einen Stand und konn­ten uns schon von eini­gen pro­mi­nen­ten Bür­gern Kacheln unter­zeich­nen las­sen.

Auch Sie als Mit­glie­der der Bür­ger­stif­tung sol­len die Mög­lich­keit haben, im Rah­men Ihrer Mög­lich­kei­ten eine Kachel mit Ihrem Namen am Hos­piz anbrin­gen zu las­sen. Der Vor­stand wür­de sich sehr freu­en, wenn Sie sich auch hier enga­gie­ren könn­ten.

 

Ab einer Spen­de von 20,00 € erhal­ten Sie die Mög­lich­keit, eine sol­che Kachel zu unter­zeich­nen oder die­se Kachel wird auf Wunsch auch durch einen Fach­mann mit Namen, Anschrift, Fir­ma oder Ähn­li­chem signiert.

Zum Spen­den ein­fach den fol­gen­den But­ton ankli­cken, Pdf-Datei down­loa­den und aus­fül­len…

Kacheln für das Hospiz spenden

But­ton für das Anschrei­ben, in wel­chem Sie Ihre Wün­sche äußern und Ihre Spen­den­be­reit­schaft erklä­ren kön­nen und dies nicht nur zur Weih­nachts­zeit.